68.Ich hab mich Jahre lang weg gebeamed und dachte, es ist Meditation.
Shownotes
Eine tiefe persönliche Podcast-Folge über meine Reise mit Meditation und die krasse Erkenntnis vor einem Monat: Ich bin 20 Jahre in Dissoziation gewesen und habe das Meditation genannt. In dieser Folge teile ich, wie ich den Unterschied zwischen echtem Embodiment und Freeze/Dissoziation gelernt habe und warum echte Nervensystemregulation ganz woanders anfängt. 📚 ERWÄHNTE PODCAST-FOLGEN Alle diese Folgen findest du in deinem Podcast-Player: 🎙️ Mein erster Heartbreak: https://open.spotify.com/episode/6eitmbwCVtotzXTsrE0fSb?si=ecfba94907f3403f 🎙️ Go-Go-Go-Crash-Dynamik: https://open.spotify.com/episode/7tvQQkHv9aeLhWX2O1OSMh?si=9399ba1890874715 🎙️ Nervous System Education, wie wir uns im Traumazyklus festhalten (beispiel Vergebung) https://open.spotify.com/episode/1cIC79o81lPm1cCweRlUmL?si=85c4eb5d482742c6 🎙️ Burnout + Perimenopause – Symptome eines dysregulierten Nervensystems: https://open.spotify.com/episode/02yK68drEq7pFZjhZo0oQ7?si=26c2e4efb3754130
🔗 FREE RESSOURCEN: Masterclass, wie Regulation wirklich entsteht: https://izabelarauschen.de/the-regulation-lie/ Unfreeze Lectures: https://izabelarauschen.de/lectures/ The Blueprint of healing Masterclass: https://izabelarauschen.de/the-blueprint-of-healing/
🎧 MEINE PERSÖNLICHE MESSAGE Ich hätte mir gewünscht, jemand hätte so eine Podcast-Folge aufgenommen, als ich noch Jahre lang unbewusst dissoziert war. Deshalb teile ich das mit dir. Vielleicht hast du eine Freundin die sich ebenfalls sehr darüber freuen wurde. Wenn dir der Podcast gefällt freue ich mich sehr über deinen Support via Kommentar oder als 5-Sterne.
Für den Austausch findest du mich hier: https://www.instagram.com/izabela.rauschen oder hier: hallo@izabelarauschen.de
Danke und bis nächste Woche. Love and regulation, always. deine Iza
Transkript anzeigen
00:00:10: Vergiss alles!
00:00:11: Alles, was du bisher über Nervensystemregulation oder Persönlichkeitsentwicklung gehört hast.
00:00:18: Ich bin Isabella Rauschen, Ärztin, Nervensystemexpertin und deine Brücke zwischen dem Wissen und deiner Verkörperung – das Missing Link zwischen all der inneren Arbeit die Du hinter Dir hast und Deine gelebten Realität.
00:00:34: Dieser Podcast ist für Dich wenn Du viel gemacht, viel geheilt viel verstanden hast und es sich trotzdem so anfühlt, als wärst du noch nicht ganz in dir gelandet.
00:00:47: Und das hier ist kein weiterer typischer Coaching-Podcast!
00:00:52: Das hier is Nerbensystemarbeit jenseits von Quick Fixes um pseudosomatischen Übungen.
00:00:58: Ich begleite dich unterhalb deiner Geschichte dorthin wo Veränderung nicht gedacht sondern gespürt wird.
00:01:14: Hallo, herzlich willkommen bei Radically Regulated an diesem wunderbaren sonnigen Freitag und ja die heutige Folge ist auf jeden Fall ein etwas persönlicherer.
00:01:32: Wobei ich immer sehr gerne Einiges aus meiner persönlichen Heilungsreise mit dir teile, wenn ich weiß da liegt ja auch Education.
00:01:44: Da liegt hier auch Gold für dich drin und Ich hatte vor ungefähr einen Monat einer Erfahrung die mich wahnsinnig berührt hat Und die mir nochmal so viel klarer und spürbarer das dargelegt hat, was ich immer wieder teacher.
00:02:09: Es ist einfach noch mal ganz anders verankert gewesen und da geht es um das Thema Meditation.
00:02:20: Und wie war mein Weg damit?
00:02:24: Wie es mir jetzt damit geht?
00:02:25: Was ist davon einem Monat passiert und warum macht es Sinn für dich hier dabei zu sein?
00:02:32: Das möchte ich dir jetzt alles erzählen!
00:02:37: Ja, ich fange jetzt einfach ganz persönlich an.
00:02:42: Meine persönliche Weiterentwicklungsreise begann als ich au pair in Tübingen war.
00:02:53: Diese Podcast-Folge zu der Zeit habe ich hier auch schon mal aufgenommen.
00:03:00: da ging es um meinen ersten Heartbreak.
00:03:03: Wenn du Bock hast hörte ich dir gerne an.
00:03:06: aber Da bin ich das erste Mal mit den Büchern konfrontiert worden von R. K. Tolle zum Beispiel, da war meine Gastmutter auch sehr inspirierend für mich gewesen.
00:03:19: sie hatte einiges an Literatur.
00:03:21: die hörte damals auch Mantren oder Mantras Ich weiß nicht ganz sicher wie plural ist vom Mantra Und ich kam natürlich auf einem streng katholischem Land.
00:03:34: Ich bin ursprünglich Polin und bei uns waren alle weiß, und alle katholisch und alle gehen zusammen als Klasse zu Kommunion und Konfirmationen.
00:03:43: Für mich war das eine komplett neue Welt!
00:03:48: Damit fing es ein bisschen an, dass ich mich auch anders meditieren versuchte.
00:03:52: Tasten, nämlich.
00:03:55: ich war damals aber achtzehn und das ja dass irgendwann klappte das alles nicht.
00:04:00: Ich habe das mit dem Eintritt in mein Studium alles so ein bisschen liegen lassen Und als dann meine nächste große persönliche Krise Anfang zwanzig Anfang Mitte Zwanzig kam Frischte sich das alles so'n bisschen auf.
00:04:18: Ja da finge ich nochmal noch mal nach Lösungen zu suchen mich selbst zu suchen Ja, und kam wieder zur Meditation.
00:04:30: Und wenn du meine Geschichte ein bisschen kennst ist ich war immer jemand der wahnsinnig rastlos war sehr stark auch so eine go-go-go Crash Dynamik hatte.
00:04:47: Auch darüber gibt es ne geile Podcast Folge.
00:04:50: nicht persönlich sondern was ist dieser Dynamik?
00:04:52: wo sie herkommt verlinke ich dir auf jeden Fall weil super wertvoll.
00:04:58: Das heißt, ich war immer so ein bisschen wie ein Eichhörnchen auf Speed.
00:05:03: Auf der einen Seite und auf die anderen Seite spürte ich in mir ganz doll auch eine Einsamkeit.
00:05:11: Also es war beides immer wieder da!
00:05:14: Und ich weiß als ich angefangen habe meine erste Stelle anzutreten als Ärzte, denn ich hab in einer sehr großen Uniklinik der größten Intensivstation tatsächlich auch gearbeitet und das war natürlich eine sehr intensive Zeit.
00:05:34: Und ich habe versucht mir da auch zu helfen mit diesem ganzen Five AM Club ja, und ich stehe um fünf Uhr morgens auf und es war ja auch nochmal ayurvedisch angehaucht von mir dass sich immer in der Wartezeit noch wach werden wollte weil es dann irgendwie einfacher ist als nach sechs Uhr und alles so was.
00:05:54: Also, ich war wirklich voll drin.
00:05:56: In diesem Ganzen... Ich journaliere mir jetzt die Fragen oder schreibe da irgendwas in meinem Notizbuch, obwohl ich keine Ahnung hatte.
00:06:06: aber ich dachte, ich muss jetzt sowas machen!
00:06:08: Ich habe auch meditiert, ich hab immer zehn Minuten Yoga mit Maddie Morrison gemacht und ausdann machte ich mich für die Klinik fertig.
00:06:16: also wirklich diese ganze?
00:06:19: Diese ganze...?
00:06:21: Das ganze Repertoire, was man da so draußen kennt.
00:06:25: I was all in und ich muss schon sagen Ich hatte auch die Erfahrung gemacht dass mir Meditation total hilft!
00:06:33: Ich hatte das Gefühl das hilft mir so sehr Dass es ein bisschen Ruhe im Kopf gibt Ja?
00:06:44: Und dachte Boah ja das ist Total Total gut!
00:06:49: Ja, man hört und liest es ja auch sofort.
00:06:51: Es gibt ja weiß gar nicht mehr wie diese Bücher alle schießen die ich da ja auch gelesen habe.
00:06:57: So ein kleines graues Büchlein Und Ich dachte also ich tue mir etwas wirklich Gutes.
00:07:09: Dann bin ich mit der Zeit auf die ganze Nervensystemarbeit gestoßen und dann kam so ein Moment in meinem Leben, wo ich wirklich gar nichts mehr mit all diesen Dingen zu tun haben wollte.
00:07:19: Ich wollte gar nicht mehr Yoga machen, ich wollte nicht nochmal meine Augen zumachen, ich möchte nicht mehr meditieren... so einen richtig Abstand davon gebraucht.
00:07:30: und ich merke auch, dass sich jetzt seit dreivierteljahr wieder sehr offen und sehr neugierig werde.
00:07:38: Einfach weil meine Verkörperung, meine Haltung ist jetzt noch mal andere.
00:07:42: also wenn ich zum Beispiel zu einem Joggerunterricht gehen würde, zu einer Yoga-Stunde dann war das früher für mich etwas wo ich so das Gefühl hatte Boah, das ist wie total lebensverändernd.
00:07:59: Ich bin total tief berührt.
00:08:01: Mir kommen vielleicht die Tränen Es ist so schön Ja und da wird etwas in mir berührt Und das brauche ich ja.
00:08:11: Da fühle ich mich lebendig, da komme ich mit mir selber in Kontakt Und dann habe ich diesen Yoga-Bliss So noch für eine Stunde mit nach Hause genommen Dann ging die Woche weiter rum usw.
00:08:23: Und dann hab' ich mich sehr gefreut Woche später auf der Matte zu stehen sozusagen.
00:08:27: Also so waren meine Intentionen früher, das war für mich wie eine Lebensrettung, wie ein Anker.
00:08:34: ich habe mich da sehr emotional mit verstrickt und heute ist es so wenn nicht zu einer Yoga Stunde gehen würde.
00:08:46: Das mache ich aktuell nicht, einfach weil da wo wir gerade wohnen auch nicht wirklich das Angebot groß ist.
00:08:52: aber ich freue mich tatsächlich auch sehr darauf weil wir bald auch wieder umziehen und ich das wieder machen kann.
00:08:59: Meine Intention hiermit ist einfach weil es schön ist, weil sich nett anfühlt, weil ich das mag wie es im Studio riecht.
00:09:08: Ich habe aber nicht mehr unterschwellig und das war sehr unbewusst diesen Anspruch an Das muss was in mir bewegen.
00:09:18: Ja, da komme ich mit mir selber in Kontakt!
00:09:21: Weil ich bin mit mir selbst die ganze Zeit im Kontakt Ich habe meinen Yoga-Bliss.
00:09:33: Und das heißt dass dieser Druck dahinter und diese Anspruch und auch die Intention ist eine komplett andere.
00:09:43: So.
00:09:44: Und jetzt aber zurück zum Thema, weil ich schweife so ein bisschen ab.
00:09:49: Obwohl ich finde dass das auch wichtig ist meine Erfahrung zu teilen, weil vielleicht resoniert es ja auch mit dir.
00:09:56: Ja, vielleicht hast du auch deinen Meditationscoach oder deine private Yoga-Stunden oder deine Yoga Klassen wo du gerne hingehst oder sonstige Coachings wo du merkst ja ich habe all diese Tools und die tun mir wirklich gut!
00:10:10: Und nochmal I've been there and done that...all of that Ja, und deswegen kann ich das total gut nachvollziehen.
00:10:16: Ich weiß auch noch wie ich mir mit Meditation von Joe Dispenser über anderthalb Stunden irgendwie versucht habe mein Perfect House zu manifestieren.
00:10:25: Da gab es so eine ganz lustige deutsche Übersetzung die Stimme ist schon ein bisschen creepy auch mit so einer lustigen Hintergrundmusik.
00:10:33: Naja also again bin der Thundert.
00:10:37: Über längere Zeit war ich auch sehr weit weg von Meditation insgesamt.
00:10:41: Ich wollte das nicht machen und ich habe hier auch ganz lange auch so einen gewissen Widerstand, ein bisschen ungesund angefärbt gehabt.
00:10:54: Und was jetzt aber passiert ist, ich merke.
00:10:58: also seit zwei Monaten fing es an sich ein bisschen so einzuschleichen dass ich auch wieder mehr in mir diese Ruhe empfinde, ohne dass ich was dafür tun muss.
00:11:12: Also wirklich das man so in so eine Meditation spürt auf eine andere Art und Weise jetzt?
00:11:20: Und hatte auch so Gedanken bekommen, oh Mensch!
00:11:23: Das wäre ja jetzt total schön wieder irgendwie zu meditieren.
00:11:30: Ja auch vielleicht irgendwie ne anleitende Stimme zu haben.
00:11:35: wo?
00:11:35: irgendwie hatte ich so würde ich da so neugierig Und dann passierte etwas ganz zufällig, oder ist es ja nicht zufälich.
00:11:44: Ich denke solche Dinge passieren uns da nicht zu fällig.
00:11:47: dass das genau dann passiert ist, dass ich mit meiner eigenen Practition damit sehr viel präperinertale Arbeit bei mir anschaue wo wir sehr mit den frühkindlichen Imprints arbeiten und das mache ich wirklich seit Jahren im Weekly Modus Das spüren Frauen in meinen Räumen, das spürst du vielleicht auch wenn du mir schon länger folgst.
00:12:11: Dass ich mich veränder, dass da wirklich eine Transformation da ist und sie hatte mich eingeladen oder irgendwie haben wir darüber gesprochen nach dieses In-World gehen Und dann hatte ich so ganz automatisch in dem Moment meine Augen zugemacht und ich mache das gerade auch ganz kurz, wo ich dir das erzähle.
00:12:37: Weil ich hoffe dass sich das mit Worten jetzt wirklich sehr gut wiedergeben kann!
00:12:43: Dann hatte ich ganz automatische also meinen Augen zu gemacht und merkte ja auf einmal oder diese... Ich merkte diese Bekannte Diese seit immer bekannte Ruhe die sich in der Meditation bei mir ausgebreitet hat, in meinem Five AM Club und später usw.
00:13:08: Und dann wurde ich wirklich wie... wurde mir das so klar!
00:13:15: Das war fast wie so ein Schock, wie eine Offenbarung dass ich meine Augen sofort aufgemacht habe und zu ihr sagte Oh my God I am completely dissociated, i'm completely out.
00:13:34: Und das war so krass weil ich das an der Qualität erkannt hatte die sofort auch ein Imprint mit sich getragen hat.
00:13:46: was ich damit meine ist Ich konnte wirklich spüren ich mache meine Augen zu und plötzlich wird alles um mich herum wie so'n Vakuum Es wird ganz still Und es ist superfriedlich, das ist ja die schöne Qualität davon.
00:14:02: Aber was darin noch war, war eine absolute Lehre!
00:14:07: Ich war wirklich wie in so einer... ich konnte das wirklich wahrnehmen als ob ich auch in so ne Wolke gewesen wäre und ich merkte ich spüre meinen Körper kaum und das ist für mich ganz komisch weil ich momentan immer mit meinem Körper verbunden bin So ein Frieden irgendwie, weil alles so ruhig ist.
00:14:30: Aber da ist eine absolute Lehre!
00:14:32: Da is ja kein Inhalt, da ist ja nix drum herum...da ist ja nichts within.
00:14:39: Und das erinnerte mich sofort an dieses Gefühl und es ist das was ich mit den Imprint meine wo ich so dachte Das ist das wie ich mich gefühlt habe as a terrified baby im Shutdown.
00:14:58: Und mir war das so klar, wirklich.
00:15:00: Mir wurde das so schlagartig klar Es war... Ich wusste es einfach und mir liefen die Tränen runter und ich guckte sie an und dachte Oh mein Gott!
00:15:09: This is what I've been feeling all of those years during my meditations.
00:15:19: Das war so eine krasse Erfahrung Die ich hatte weil ich wie gesagt schon sehr lange gar nicht in diesen meditativen Zustands überhaupt versucht hatte reinzugehen Und, und I touched it in dieser Stunde.
00:15:36: Ich merkte wie sofort mein Körper, wie sofort ich raus war!
00:15:45: Was dann passiert ist was so unfassbar schön war ist dass ich jetzt die Awareness hatte das ich gar nicht da bin und konnte aber ganz gezielt sagen let me try this different.
00:16:00: Lässt mich das ein bisschen anders probieren Und bin wirklich so rein gegangen, in mich selber reingegangen und das berührt mich gerade voll wo ich dir das erzähle.
00:16:11: Und alles um mich herum war ein totaler Frieden, totaler Ruhe.
00:16:22: Aber ich war vollständig in meinem Körper und hatte gleichzeitig eine wahnsinnige Lebendigkeit, Wahnsinnige Weite, Wahnsinnige Verbindung auch nach oben gespürt!
00:16:36: Während ich für körpernd war... Und das war für mich so eine krasse Erfahrung, weil ich wirklich innerhalb von vielleicht fünfzehn Minuten ein sehr, sehr, eine sehr differenzierte Erfahrung gemacht habe.
00:16:56: Also zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht hatte wo ich sagen konnte this is connection here Das ist Embodiment in Connection und daraus die innere Expansion.
00:17:10: Und das hier, ist Stille des Todes!
00:17:15: Es ist friedlich uninhaltlos... ...und es war so unfassbar berührend für mich wie gesagt diesen Unterschied wahrnehmen zu können weil ich habe jetzt glaube ich seit drei Jahren vier jahren gar nicht mehr meditiert, gar nicht den Unterschied zu merken, wie krass schnell das System in den alten Default geht.
00:17:40: Ja?
00:17:40: Das ist da wo wir sagen, ich mach die Augenzonen hier weg!
00:17:46: Wie schnell mein System in diese Default-Raktion gegangen ist, obwohl ich inzwischen deutlich mehr Capacity habe als vor Jahren, wo das Ganze angefangen hat... Nervous System is a pattern junkie.
00:18:00: Da waren wir, ja?
00:18:01: Wir fliegen raus in die Wolken!
00:18:03: Ich will bloß nicht hier sein.
00:18:05: Bloß nicht in meinem Körper.
00:18:07: Versus diese Erfahrung... And das Bewusst, in sich verankert für Körpert erfahren zu können ist etwas Unbeschreibliches.
00:18:23: Ja und dass natürlich noch In-Connection mit einem Gegenüber das genau weiß genau weiß, wie sich der Unterschied anführt.
00:18:33: Und der Grund warum ich die Podcast-Folge, diese Podcast-Solge hier reinbringe ist... Ich habe mich wirklich jahrelang weggebiehmt und das war meine Rettung weil ich konnte nicht in meinem Körper sein!
00:18:55: Und die Definition vom Freeze, dieses Wegbeamen – das ist diese Dissoziation der Freeze auch.
00:19:03: Hat eben diese sehr tricky Eigenschaft, dass du es nicht fühlst!
00:19:09: Das heißt bis ich diese neue Erfahrung jetzt vor einem Monat gemacht habe und ganz bewusst Wahrnehmen konnte, wie sich das Anders anfühlt in die Stille zu gehen ohne sich selber zu verlassen.
00:19:27: Wusste ich nicht dass ich das andere tue.
00:19:32: und Meditation ist tatsächlich einer so gesehen sehr fortgeschrittene Praxis.
00:19:41: wenn wir Und ich bin so frech und ich weiß, manche kritisieren mich total dafür.
00:19:47: I really don't care dass wir alle unsere stories unseren story survival stress in uns haben.
00:19:55: Ja Wir Haben Alle Unsere Entwicklungsgeschichten Unsere Raptures die nie repariert wurden einfach weil diese ganze education Darüber was Was Du Hier Bei mir Lernst und nicht nur bei mir Sondern hoffentlich auch wo anders und ja diverse perspektiven holst Es war vorher Nicht Da Und das bedeutet, wenn wir direkt damit anfangen dann natürlich erleben wir eine Art Frieden.
00:20:18: Aber das ist nicht die Art von Frieden, die dir hilft es zu transformieren!
00:20:24: Man kann natürlich eine sehr schöne Meditation machen, wie das was ich damals ja mit Joe Dispenser gemacht habe.
00:20:29: Ja zu sagen.
00:20:30: ich stelle mir anderthalb Stunden lang mein perfektes Leben vor weil das was hier ist eigentlich nicht good enough gefühlt.
00:20:37: Das war tatsächlich so ein Drive damals.
00:20:41: Das transformiert aber gar nichts in deinem Nervensystem so gesehen nicht auf die Art und Weise wie ich das auf jeden Fall gemacht habe, dann haben wir natürlich auch eine Meditation wo man sich vorstellen kann.
00:20:54: Man liegt irgendwo am Meer, hat irgendwie so einen sicheren Ort wo man hinbegibt.
00:21:02: Natürlich kann man das machen und das kann dir helfen dich zu entspannen im Hier-und-Jetzt aber das verändert nichts an dem Wiring von deinem Nervensystem.
00:21:14: Und dann haben wir natürlich auch die Art Meditation, wo man zum einem auch immer sagt mach deine Augen zu.
00:21:22: Du hast gerade gehört was mein System direkt gemacht hat bei Augen zu machen.
00:21:26: ja und ich vermute bei ganz vielen von uns geht es so.
00:21:30: deswegen leite ich übrigens niemals niemals ein dass Menschen Augen zumachen sollen.
00:21:37: Ich sage immer das wollen deine Augen machen cuz I have no idea oder was dann in deinem System los ist.
00:21:48: Es gibt ja diese Meditation, also die sehr nach innen dich bringen und wollen, dass du in die Empfindungen reingehst.
00:21:58: Dass man vielleicht eigenen Herzschlag wahrnimmt, dass man den Atem wahrnimmt.
00:22:02: Und dann gibt es diverse Optionen wie man damit umgehen kann.
00:22:06: für manche Leute und für alle meisten von uns wo wir in diesem funktionellen Freeze sind Wir sind so disconnected vom Körper für einen sehr guten Grund Und ohne Vorbereitung und ohne entsprechende Kapazität, wenn ich dann in den Körper reingehe und vielleicht meinen Herzschlag fühle entweder ist es so subtil dass Ich mich hier auch direkt wegbieme weil ich kann's nicht wahrnehmen.
00:22:29: Es gibt Menschen die eine Panikattacke kriegen weil sie das vorher nie Fühlen konnten.
00:22:35: oder direkte Assoziation ist Das Schlagen des Herz irgendwie was mit Angst zu tun hat ja Und wir gehen also unvorbereitet quasi in diese Empfindungen rein, die wir vorher nie gefühlt haben oder nie gelernt haben sicher zu fühlen und sind dann in so eine Meditation.
00:23:05: Natürlich wollen wir the good girls sein, gell?
00:23:08: Wir wollen es richtig machen!
00:23:10: Wir wollen ja nicht abkacken.
00:23:13: Ja, wir setzen uns hin und merken Boah!
00:23:16: Ich würde am liebsten hier gerade aufstehen weil bei mir ist voll der Zappelfillip gerade aktiv.
00:23:21: Aber nein, ich muss jetzt hier mal schön zehn Minuten oder elf Minuten sitzen bleiben, weil dieser oder jener Coach hat gesagt das soll ich jetzt machen damit ich ruhiger werde, weil es mir gut tut.
00:23:31: und es gibt auch Studien die sagen Meditationen sind ja super gesund.
00:23:35: Was wir damit möglicherweise machen, ist dass du diese Gedankenkreise oder diese Aktivierung die da ist dann wieder unterdrücken musst und dich in die Immobilisation zwingst.
00:23:48: Was eigentlich das Gegenteil davon ist was wir haben wollen.
00:23:53: Warum das so wichtig ist darüber habe ich in letzter Podcast Folge gesprochen.
00:23:57: von letzter Woche werde ich dir auch verlinken viele Podcast Folgen die sich hier gerade vereinen.
00:24:03: Ja, das heißt wir verstärken möglicherweise die abgespeicherten Survival-Reaktionen obwohl wir uns wirklich was Gutes tun wollen.
00:24:16: Und deswegen ist ja meine Meinung nach dieser die Nervensystem Education das Wissen darüber so unfassbar wichtig damit wir anfangen können uns anders abzuholen.
00:24:30: ich würde niemals anfangen niemals anfangen mit Meditation, wenn ich gerade vielleicht eine schwierige Zeit hinter mir habe oder super viel los ist.
00:24:42: Oder ich hormonell vollkommen durcheinander bin.
00:24:44: Es gibt ja auch öfters so... Wege, und ich glaube darüber habe ich auch schon mal gesprochen.
00:24:54: Ja, Burnout, Burn out!
00:24:56: Und dann Perimenopause.
00:24:57: Da hat man auf einmal auch wieder Stimmungsschwankungen und alles ist schrecklich.
00:25:02: Man ist so total durcheinander und kann nicht schlafen und wird ohne Grund wütend.
00:25:08: Dann heißt das heute Perimenopause noch mal nichts gegen irgendwelche Begriffe aber... Menschen versuchen sich dann zu helfen und im Endeffekt sind das alle Symptome eines dysregulierten Nervensystems.
00:25:23: Und wenn da es der Fall ist, dann ist das Letzte was wir haben wollen!
00:25:27: Wenn wir schon in diesem funktionellen Freeze die ganze Zeit waren uns noch mehr in die Dissoziation bringen.
00:25:35: Ja, das erste was ich mit dir machen würde ist dir beizubringen wie es geht sich wirklich im Raum zu orientieren.
00:25:43: Wie es überhaupt geht sich ihm hier und jetzt zu verankern?
00:25:49: Wie es geht deinen Impulsen zu folgen?
00:25:52: Wie Es geht mit Deiner Postur, mit deinem Körper, mit deiner Körperhaltung zu arbeiten?
00:25:59: Wie er's aussieht wenn du in Kontakt mit Menschen gehst anstatt dich wegzubeimen.
00:26:05: Wie würde komplett anders mit dir anfangen zu arbeiten?
00:26:09: Weil das ist eigentlich das, worum es bei der Regulation geht.
00:26:15: Ja ich würde dir beibringen die banalsten Grundbedürfnisse erstmal zu befriedigen.
00:26:23: Hunger pipi nähe kalt, denk an ein Baby!
00:26:26: Hunger pipinähe kallt wenn nicht dass er auseinander nehme.
00:26:29: Guck wie schwer es uns als Gesellschaft fällt Hunger, richtig uns essenstechnisch zu versorgen.
00:26:36: Ich weiß ich müsste kochen und will nicht kochen, ich esse zwischendurch oder ich esse zu vieler oder ich esse zu wenig.
00:26:41: Da, Hunger können wir überhaupt nicht regulieren!
00:26:45: Es ist ein saugroßes Thema muss ich auch mal in der Podcastfolge zu aufnehmen.
00:26:50: Hunger Pipi ja?
00:26:51: Ich schreibe noch schnell mal diese eine E-Mail und keine Ahnung keine Zeit und man hat ständig Verdauungsprobleme und keine ahnung was.
00:26:59: Hunger pipi kalt Temperaturregulierung, Lieblingsbeispiel von mir.
00:27:04: Wir alle sind so disconnect, dass alle im Winter in daunen Jahr können euren Kopfzentrum rumlaufen weil niemand hat Zeit überhaupt wahrzunehmen das.
00:27:13: ich schwitze bis es wirklich eine Arschschritze ankommt.
00:27:18: Hunger pipi kalt.
00:27:19: Jetzt haben wir die ersten drei Säuglingsgrundbedürfnisse, die wir als Gesellschaft schon mal natürlich generalisiert gesprochen haben.
00:27:25: Oh!
00:27:25: Mir geht es gar nicht gut.
00:27:26: Ah nee da rufe ich die Freunde nicht an und ich will sie ja nicht belasten.
00:27:29: Die hat hier genug Anderes.
00:27:32: Ich will ja nichts zu Last fallen.
00:27:36: Ja oh mein Partner kommt von total irgendwie schlecht drauf von der Arbeit nach Hause.
00:27:42: Oh was habe ich gemacht?
00:27:45: Das ist unsere Erfahrung so in Kontakt und in Miteinander Beziehungen.
00:27:49: Ich weiß, ich müsste besser Grenzen setzen.
00:27:52: Es sind alles Grundbedürfnisse eines Babys, die wir nicht können als dreißig, vierzig, fünfzig, sechzigjährige!
00:28:01: Aber wir wollen ja super meditieren.
00:28:08: Nervensystemregulation beginnt ganz woanders und sie beginnt vor allem auch in Kontakt.
00:28:16: Und deswegen das ist jetzt... Kein Shout-out im Sinne von Gegenmeditation.
00:28:23: Ich glaube, da gibt es auch sehr differenzierte Betrachtungsweise.
00:28:27: natürlich wer das anleitet wie das angeleitet wird Ja mit welchem Blick?
00:28:34: Mit welche Achtsamkeit?
00:28:37: Da ist jetzt dieses Wort Traumasensibel glaub ich oder Trauma informiert glaube ich Wobei ich das auch nicht liebe weil nächste Podcast-Folge.
00:28:49: Also um das kurz abzurunden, geht es mir nicht grundsätzlich um eine Einstellung gegen etwas sondern wenn wir wirklich wollen dass du anfängst Sicherheit in dir wahrzunehmen dann ist mit Meditation zu beginnen und nicht das was ich dir empfehlen würde.
00:29:10: Es braucht wirklich eine echt großen Kapazität und Interozeption.
00:29:16: Also Fähigkeit, die wirklich vom Innen heraus zu spüren.
00:29:21: um eben so ein Unterschied zwischen alter Schwede ich bin voll dissoziiert Ich bin voll weggegangen versus ich bin Voll verkörpert für Wurzelt.
00:29:32: Ich fühle mich selbst vollständig aus Und daraus?
00:29:38: Aus der Verbundenheit zu mir selber.
00:29:41: In dieser Stille, in diesem...in dieser Verbindung fühle ich so eine große Anbindung nach oben.
00:29:49: Da sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe!
00:29:55: So das wollte ich dir heute erzählen.
00:29:57: also war für mich ne sehr berührende, sehr bewegende Situation, sehr beruhrender Erfahrung und Ich habe eine Einladung an dich.
00:30:11: Wenn du wirklich gerne lernen möchtest, wie Regulation entsteht dann beginnt das mit Education.
00:30:19: ich packe dir in die Show Notes zum einen den Link zu den unfreeze Lectures.
00:30:25: Ich packe alle meine Links zu den kostenlosen Resources, die ich habe.
00:30:30: Alle meine kostenlose Masterklasse.
00:30:32: da kannst du glaube ich vier fünf Stunden lang richtig geile kostenfreie Education haben.
00:30:38: Und wenn du eine Freundin kennst, wo du weißt ja die ist grad irgendwie im Coaching.
00:30:43: Die macht grade irgendwie meditiert!
00:30:47: Die macht wieder irgendwie eine Challenge zum jeden Tag fünf Minuten.
00:30:52: irgendwas schieß mich tot, ja?
00:30:55: Atme ich ne Boxatmung oder keine Ahnung?
00:30:58: was Nehmen sie mit in diese Podcastfolge.
00:31:02: Teile die wirklich gerne mit und spread the world.
00:31:07: Wie gesagt, alles was du dafür brauchst um zu beginnen findest du bei mir in den Show-Notes.
00:31:14: Und wenn du Bock hast anzufangen dann nehmt dir diese Zeit dafür.
00:31:21: Nehmt ihr wirklich die Zeit dafür denn das wird dein Leben verändern!
00:31:25: Das wird deinen System transformieren.
00:31:28: damit beginnt es Rewiring.
00:31:31: Ich habe jahrelang mich weggebiemt nichts transformiert und wusste es gar nicht.
00:31:38: Ich hätte mir gewünscht, jemand hätte so eine Podcastfolge aufgenommen.
00:31:42: Deswegen hoffe ich sehr dass du heute Einiges für dich mitgenommen hast oder vieles für dich Mitgenommen hast und alle podcast folgen die ich hier erwähnt habe all meine weiteren free resources.
00:31:53: das findest Du alles in den show notes.
00:31:56: vielen dank für das da sein Vielen Dank fürs zuhören vielen dank positive Bewertungen und fürs Weiterleiten.
00:32:04: Und ich wünsche dir jetzt ein wunderschönes sonniges Wochenende, und wir hören uns nächste Woche im Podcast wieder!
00:32:11: Macht's gut!
Neuer Kommentar